FüAss / Öffentlichkeitsarbeit

Hier erfahren Sie etwas über den Fachbereich Führungsassistenz (FüAss) und Öffentlichkeitsarbeit.

Führungsassistenz

Der Einsatzerfolg hängt in der Regel von einem reibungslosen Funktionieren der Einsatzleitung ab. Ab bestimmten Einsatzgrößen kann jedoch ein Einzelner den Kompletteinsatz nur schwer und unter hohem Stress bewältigen. Nicht immer steht dem Einsatzleiter sofort ein Führungstrupp zur Verfügung. Im Falle größerer Einsatzlagen dienen die in der Primäralarmierung enthaltenen Kräfte des Einsatzleitwagens (ELW) oder Mehrzweckfahrzeugs (MZF) dem Einsatzleiter zur Unterstützung bei der Einsatzführung. Bei noch ausgedehnteren Einsatzstellen kommt zusätzlich die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung, kurz UG-ÖEL, zum Einsatz, während die Fahrzeuge wie ELW oder MZF dann zur Unterstützung in der Einsatzabschnittsleitung herangezogen werden.

Ziel der Fachgruppe Führungsassistent ist die direkte Unterstützung der Einsatz- oder Abschnittsleitung vor Ort. Neben Dokumentation und Lageplanung unterstützen die Führungsassistenten auch im Bereich des Funkverkehrs. Gerade die lückenlose Dokumentation des Einsatzes ist erforderlich, um im Nachgang auftretende Fragen und evtl. rechtliche Unklarheiten klären zu können.

Durch die Unterstützung bekommt der Einsatzleiter etwas mehr Zeit, sich auf wesentliche Entscheidungen in den oft sehr stressigen Situationen zu konzentrieren. Daneben kann er auch bestimmte Spezialaufgaben an seine Führungsassistenten delegieren, da ihm hierfür im Einsatzfall schlichtweg die Zeit fehlt. Ein Beispiel ist der Aufruf der zukünftigen Wetterlage oder die Anforderung von Rettungskarten bei Verkehrsunfällen.

Öffentlichkeitsarbeit

Das Team der Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich um alles, was mit der Darstellung der Feuerwehr Hammelburg in der Öffentlichkeit zu tun hat. Die Hauptaufgaben im Überblick:

• Administration der Website
  • Administration der Facebook- und Instagram-Seiten der Feuerwehr
  • Bearbeiten von Anfragen, welche über die Online-Portale eingehen
  • Organisation von Veranstaltungen und Ausstellungen auf Märkten
  • Organisation von Infoveranstaltungen, z.B. an Schulen
  • Gestaltung von Flyern, Kalendern und sonstigen Ausstellungsartikeln
  • Einsatzdokumentation
  • Fertigen von Presseberichten
  • Bei Bedarf: Pressebetreuung von Vertretern der Presse
  • Kontaktschnittstelle zur Presse