Atemschutz

Hier erfahren Sie etwas über den Fachbereich Atemschutz.

Atemschutzgeräteträger

Nach bestandener Grundausbildung können sich aktive Feuerwehrdienstleistende ab 18 Jahren zu Atemschutzgeräteträgern ausbilden lassen. Der Lehrgang findet im Atemschutzzentrum in Oberthulba statt. Hier werden der Umgang mit Atemschutzgeräten und die Einsatztaktik vorgestellt. Eine weitere Voraussetzung ist eine Eignungsuntersuchung (G26.3 - Arbeiten unter schwerem Atemschutz), welche von der Stadt Hammelburg übernommen wird.

Sobald man die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger bestanden hat, darf man im Einsatz die Atemschutzgeräte verwenden. Man wird nun auch Mitglied der Gruppe Atemschutz der Feuerwehr Hammelburg.

Weitere Ausbildungsmöglichkeiten bieten sich an: Die Weiterqualifikation als Träger für Chemikalienschutzanzüge kann angehängt werden. Diese Qualifikation wird benötigt, wenn man auch im Bereich von Gefahrguteinsätzen tätig werden möchte.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich im Drehleiterkorb entsprechend einweisen zu lassen.

Das Ausbilderteam Atemschutz und CSA kümmert sich um die aktiven Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Hammelburg. Neben Einsatztaktiken und Ausarbeiten von Standards führt das Team regelmäßig Übungen durch. Auch die Terminabsprache zum jährlichen "Streckendurchgang" im Atemschutzzentrum in Oberthulba wird organisiert.

Verantwortlichkeiten

Die Teamleitung des Fachbereiches übernimmt:

anonymous.jpg

Matthias Ruppert