Erste Hilfe / Wasserrettung

Hier erfahren Sie etwas über den Fachbereich Erste Hilfe und Wasserrettung.

Im Bereich der Fachgruppe Erste Hilfe und Wasserrettung können wir auf diverse Ausbilder aus dem Rettungsdienst zurückgreifen. Einmal jährlich findet die erweiterte Erste Hilfe im Rahmen einer Monatsübung statt. Auch die Wasserrettung wird mit Übungen am oder im Wasser in enger Zusammenarbeit mit der Wasserwacht durchgeführt.

Knapp alle zwei Jahre bieten die Ausbilder der Feuerwehr Hammelburg den Lehrgang SAN A+B an, welche unsere aktiven Mitglieder besuchen können. Neben den theoretischen Grundlagen liegt hier der Fokus vor allem auf realitätsnahen Fallbeispielen und der damit verbundenen Anwendung der Materialien aus den Notfallrucksäcken. Weitere Themen der SAN A+B Ausbildung im Überblick:

• Erweiterte Erste Hilfe-Maßnahmen
  • Atmung und Bewusstlosigkeit
  • Störungen des Herz-Kreislauf-Systems
  • Anwendung des AED (Defibrillator)
  • Knochenbrüche und Verletzungen bis hin zum Polytrauma
  • Lageeinweisung Rettungsdienst
  • Rettung und Transport
  • Umgang mit Betroffenen
  • Dokumentation

Die Qualifikation der jeweiligen Feuerwehrdienstleistenden lässt sich auch an den seitlichen Helmaufklebern gemäß der Empfehlung des LFV-Bayern erkennen:

Silber: Arzt in der Feuerwehr