THL

Hier erfahren Sie etwas über den Fachbereich THL.

Der Fachbereich THL konzentriert sich auf das Retten von Menschen und Tieren aus schwierigen Situationen, wie zum Beispiel Verkehrsunfällen Personenrettungen mit der Drehleiter oder auch die Abwehr von Naturkatastrophen.

Um in diesem Bereich erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass die Feuerwehrleute über eine umfassende Ausbildung und Erfahrung verfügen. Sie müssen in der Lage sein, schnell und effektiv zu handeln, um Leben zu retten und Schäden zu minimieren.
Dafür steht der Feuerwehr umfangreiches Technisches Gerät zur Verfügung wie zum Beispiel Hebekissen, Schere und Spreizer, diverse verschiedene Stempel und Stützen, Wassersaugern, Pumpen und verschiedene Tragehalterungen zur Personenrettung.

Die Technische Hilfeleistung erfordert auch eine enge Zusammenarbeit mit anderen Rettungsdiensten wie der Polizei und dem Rettungsdienst. Eine gute Kommunikation und Koordination sind unerlässlich, um eine erfolgreiche Rettungsaktion durchzuführen.

THL ist bei uns in den Monatsübungen ein häufig vertretenes Thema, um den sicheren Umgang mit den Technischen Geräten regelmäßig zu schulen.

Verantwortlichkeiten

Die Teamleitung des Fachbereiches übernimmt:

anonymous.jpg

Stefan Ruppert