CBRN

Hier erfahren Sie etwas über den Fachbereich CBRN.

Eine weitere Aufgabe der Feuerwehr Hammelburg besteht darin, Menschen, Tiere und Umwelt innerhalb unseres Schutzgebietes vor CBRN-Gefahren zu beschützen.

Aber wofür steht eigentlich CBRN?

CBRN ist ein Sammelbegriff und bezeichnet chemische, biologische, radiologische und nukleare Gefahren. In der Vergangenheit wurde hier auch häufig die Bezeichnung ABC-Schutz für atomare, biologische und chemische Gefahren verwendet. Bei CBRN erfolgt mittlerweile die zusätzliche Unterscheidung der atomaren Gefahren in radiologische und nukleare Stoffe.

Warum betreiben wir als Feuerwehr eine CBRN-Gefahrenabwehr?

CBRN-Substanzen können vorsätzlich oder durch einen Unglücksfall, beispielsweise beim Transport oder falscher Lagerung, in die Umgebung gelangen und so zu einer Gefahr für Menschen, Tiere und Umwelt werden. Für die Wirkung auf Betroffene ist es dabei unerheblich, welcher Grund für das Freiwerden von CBRN-Substanzen verantwortlich ist.

Da es gerade in der jüngsten Vergangenheit immer wieder zu komplexen Gefahrenlagen im Zusammenhang mit CBRN-Stoffen kam, ist das Vorhalten und Ergreifen spezieller Schutzmaßnahmen immer wichtiger geworden. Auch in unserem Schutzgebiet gibt es viele Unternehmen und Einrichtungen, die mit gefährlichen Substanzen in Berührung kommen.

Aus diesem Grund halten auch wir besondere Ausrüstung zur CBRN-Gefahrenabwehr vor. Im Einsatzfall erhalten wir dann von weiteren Spezialeinheiten aus dem Landkreis Unterstützung.

So verfügen wir neben besonderer Prüf-/Messtechnik zur Erkundung und Bestimmung gefährlicher Stoffe auch spezielle Ausrüstung und Schutzkleidung, die uns bei der Beseitigung bedrohlicher Substanzen unterstützt.

Da gerade das Erkennen gefährlicher Stoffe und das Arbeiten im Chemikalienschutzanzug eine besondere Belastung für unsere Einsatzkräfte darstellt, erfordern auch diese Einsatztätigkeiten regelmäßige Übung und Training.

Verantwortlichkeiten

Die Teamleitung des Fachbereiches übernimmt:

anonymous.jpg

Thomas Mann