Feuerwehrgerätehaus

Hier erfahren Sie etwas über unser Feuerwehrhaus.

Das Feuerwehrhaus wurde im Zeitraum von 2000 bis 2002 als Ersatz für zwei in die Jahre gekommene und zu klein gewordene Feuerwehrhäuser erbaut. Der Standort am südlichen Ende von Hammelburg liegt direkt an der B 287. Dadurch ist ein schnelles Ausrücken in die benachbarten Ortschaften und zu überörtlichen Einsätzen, v.a. auf die Autobahn A7, möglich.

Zeichnung_FW_Haus.jpgZeichnung unseres FeuerwehrhausesIn der Fahrzeughalle finden alle Fahrzeuge der Feuerwehr Hammelburg, zusammen mit Anhängern und einem Multifunktionstraktor Platz. Im technischen Bereich rund um die Fahrzeughalle gibt es eine Atemschutzwerkstatt, eine allgemeine Werkstatt, mehrere Lagerräume, ein Schlauchlager mit Schlauchwaschanlage, eine Kleiderkammer mit Waschmaschine, sowie einen Aufenthaltsraum "Florianstüble".

Im sozialen Bereich befinden sich die Einsatzzentrale, ein Lehrsaal, Kommandantenbüro, Besprechungsraum, Küche sowie sanitäre Anlagen.

Ein Grillplatz ist im Außenbereich des Feuerwehrhauses gelegen. Im Jahr 2019 wurde hier durch den Feuerwehrverein eine weitere Sitzgelegenheit geschaffen.

Atemschutz-Werkstatt / Pflegestelle

Hier werden die Atemschutzgeräte, Lungenautomaten und Masken der Feuerwehr Hammelburg gewartet, instandgehalten und geprüft.

Ausgerüstet ist die Werkstatt mit verschiedenen Geräten zur Reinigung von Atemschutzmasken und Lungenautomaten. Zum Überprüfen von Masken und Lungenautomaten steht ein Prüfkopf der Firma Dräger Typ Testor zur Verfügung.

Mit dieser Ausrüstung können die meisten anfallenden Arbeiten selbst erledigt werden, lediglich umfangreichere Arbeiten wie zum Beispiel Preßluftatmer-Grundüberholung oder der TÜV bei Atemluftflaschen werden zum Atemschutzzentrum des Landkreises nach Oberthulba übergeben.

Dadurch, dass die meisten Arbeiten selbst durchgeführt werden ist eine schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach Übungen und Einsätzen gewährleistet und es werden viele Kilometer und Fahrtzeit gespart.

Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle bietet 8 Stellplätze (inkl. Abgasabsaugung) für Großfahrzeuge.

Schlauchpflege

Die Schläuche werden in der Schlauchstraße gereinigt und im Schlauchturm zum Trocknen aufgehangen.

Schulungsraum

Unser Schulungsraum ist für sämtliche Eventualitäten ausgestattet.

• Flexibe Tischanordnung
  • Ausreichende Bestuhlung
  • Flipchart
  • Beamer
  • festinstallierte Projektionswand
  • Beschallungsanlage

Hierin werden Theorieabende für die Mannschaft durchgeführt. Weiterhin finden hier regelmäßig Ausbildungsveranstaltungen wie z.B. die Modulare Trupp Ausbildung (kurz MTA) statt.