Absturzsicherung

Hier erfahren Sie etwas über den Fachbereich Absturzsicherung.

Der Absturzsicherungssatz kommt in absturzgefährdenden Bereichen zum Einsatz. Sobald ein Absturz nicht ausgeschlossen werden kann, müssen die Feuerwehrdienstleistenden zur eigenen Sicherheit sich mit erweitertem Kletter-/Sicherungsmaterial ausrüsten. Dabei setzen sie in regelmäßigen Abständen sogenannte Zwischensicherungen. Auch ein spezielles Kernmanteldynamiksein „dämpft“ einen möglichen Fall ins Seil ab und reduziert somit unser Verletzungsrisiko. Die Nutzung des Gerätesatzes Absturzsicherung setzt eine mehrstündige Einweisung in Theorie und Praxis voraus.

Die Möglichkeiten der Absturzsicherung sind jedoch auch begrenzt, so ist beispielsweise das freie Arbeiten im Seil nur durch eine spezielle Ausbildung zum Höhenretter erlaubt. Die nächsten Höhenretter-Gruppen in der Nähe befinden sich bei der Bergwacht Oberbach oder der Berufsfeuerwehr Würzburg.

Der Absturzsicherungssatz dient lediglich der Sicherung der Feuerwehrdienstleistenden vor einen möglichen Absturz.

Daher trifft sich unsere Fachgruppe Absturzsicherung im regelmäßigen Turnus, um in verschiedenen Übungsszenarien den Umgang und das sichere Arbeiten mit dem Absturzsicherungsequipment zu erproben. Dadruch soll das vorhandene Wissen unserer Einsatzkräfte gestärkt und die einwandfreie Verwendung im Einsatzfall gewährleistet werden.

Verantwortlichkeiten

Die Teamleitung des Fachbereiches übernimmt:

Christopher Schlereth
Gruppenführer