Maschinisten

Hier erfahren Sie etwas über den Fachbereich Maschinisten.

Unsere Fahrer

Der Maschinist ist der Fahrer des Einsatzfahrzeugs und bedient sämtliche am Fahrzeug verbaute Geräte. Dies erfordert entsprechende Kenntnisse aller Gerätschaften, wie z.B. Pumpe oder Stromerzeuger. Jeder Feuerwehrdienstleistende kann sich nach der Grundausbildung zum Maschinisten fortbilden (in Hammelburg Führerschein der Klasse C vorausgesetzt). Durch regelmäßige Übungen werden auch Spezialfälle durchgeprobt, damit beim Einsatz auch in der Hektik alles rund läuft. Denn ohne eine korrekt bediente Pumpe ist eine Brandbekämpfung kaum möglich, da das Wasser dann am Schlauch fehlt.

Der Fachbereich der Maschinisten kümmert sich rund um das Thema Ausbildung auf allen Fahrzeugen. Weiterhin führen sie die Einweisungsfahrten durch.

Verantwortlichkeiten

Die Teamleitung des Fachbereiches übernimmt:

anonymous.jpg

Florian Müller