Übung der Fachgruppe Absturzsicherung

17.08.2024
Aktive
Gemeinsame Übung der Feuerwehr Stadt Hammelburg und der Feuerwehr Stadt Bad Kissingen

Übung der Fachgruppe Absturzsicherung

Am Samstag führten die Fachgruppen Absturzsicherung der Feuerwehr Hammelburg und Feuerwehr Stadt Bad Kissingen eine gemeinsame Übung auf dem Baustellengelände der Merkur Privatbank in Hammelburg durch. Ziel war es, die Rettungstechniken für Einsätze der einfachen Rettung aus Höhen und Tiefen, sowie die allgemeine Anwendung der Gerätesätze realistisch und praxisnah zu trainieren. Auch sollten die eigenen Einsatzgrenzen erkannt werden.

Folgende Stationen wurden durchlaufen:

Station 1: Rettung einer verletzten Person vom Dach mit Hilfe der Drehleiter als Anschlagpunkt

Station 2: Senkrechter Vorstieg am Kran

Station 3: Waagrechter Vorstieg auf dem Kranausleger

Durch die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren konnten Erfahrungen ausgetauscht und gemeinsame Techniken optimiert werden.

Ein großer Dank geht an die MERKUR PRIVATBANK und die Firma Glöckle Bauunternehmung, die uns die Baustelle inkl. des dortigen Krans für die Übung zur Verfügung gestellt haben.

Ein herzliches Dankeschön auch an alle Beteiligten, die an der Übung teilgenommen haben.