Bericht zur Jahreshauptversammlung

13.03.2024
Verein Aktive
Am Samstag, den 09.03.2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Vorsitzender Sebastian Emmert berichtete über das Vereinsjahr 2023. Nach Corona hat das Vereinsleben einen deutlichen Aufschwung erlebt, was sich an der Vielzahl der durchgeführten Veranstaltungen aufzeigen lässt. Highlight war hier die Durchführung des Blaulichttages in der Hammelburger Innenstadt.

Kommandant Michael Ohmert berichtete von 128 Ausbildungseinheiten sowie insgesamt 138 Einsätzen im Jahr 2023. Besonders der Brandeinsatz in Hammelburg im Sommer beschäftige die Einsatzkräfte über viele Stunden enorm.

Im Ausblick auf 2024 nannte der Kommandant die Themen des anstehenden gemeinsamen Schutzkleidungskonzeptes sowie div. Änderungen auch im Bereich der Schlauchpflegeanlage sowie Atemschutz. Auch Änderungen in der Organisation und die Optimierung von div. Abläufen stehen an.

Jugendwartin Anna Emmert freute sich in ihrem Bericht über den Zuwachs in der Jugendfeuerwehr. 16 Jugendliche sind in der Feuerwehr aktiv. Aus der Kinderfeuerwehr konnten im Jahr 2023 einige Kinder in die Jugendfeuerwehr wechseln. Insgesamt 67 Treffen gab es bei der Jugendfeuerwehr. Highlight war unter anderem der Berufsfeuerwehrtag mit den umliegenden Jugendfeuerwehren, bei der 24 Stunden lang die Jugendlichen mehrere Übungen durchführten.

Rene Keller berichtete als Beauftragter der Kinderfeuerwehr über viele Aktivitäten im vergangenen Jahr. 32 Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren sind in der Kinderfeuerwehr aktiv. Durch die monatlichen Treffen werden die Kinder spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt. Ein besonderer Ausflug im vergangenen Jahr ging nach Würzburg an die Feuerwehrschule.

Mit einem guten finanziellen Plus am Ende des Jahres verkündete Kassier Patrick Keller den Bericht zum Geschäftsjahr 2023. Die Entlastung der Vorstandschaft folgte durch Kassenprüfer Adam Hofmann.

Neu in der Feuerwehr begrüßt wurden Kilian Kugel, Jannis Keßler, Felix Konietzke, Jonas Gunderlach und Jan Kessing sowie die übertretenden und neuen Mitglieder in der Jugendfeuerwehr.

Die Vereinsehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft gingen an Barbara Kussius und Irma Sell. Für ganze 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Rita Trunk, Klara Werberich und Peter Sell ausgezeichnet.

Für 10 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurde Sebastian Sebald ausgezeichnet. Kevin Lamp-Brendan erhielt die Auszeichnung für 20 Jahre aktiven Dienst.

Kommandant Michael Ohmert führte die Beförderungen durch:

Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert:

• Christoph Fella
  • Johannes Fella
  • Anna Emmert
  • Kevin Radler
  • Andreas Schmid

Zum Löschmeister wurden befördert:

• Sebastian Emmert
  • Christopher Schlereth

Zum Oberlöschmeister wurden befördert:

• Alexander Dangel
  • Matthias Ruppert
  • Manuel Wurst

Stellv. Kommandant Walter Emmert führte die Beförderung des Kommandanten Michael Ohmert zum Brandmeister durch.

Eine besondere Ehrung wurde Peter Sell zuteil. Er ist bereits seit 1974 Mitglied in der Feuerwehr und hat hier schon sämtliche Positionen und Funktionen begleitet. Im Jahr 2018 war er als Vorstand maßgeblich am Erfolg der 160 Jahr Feier beteiligt. Besonderen Wert legte Peter immer auf das gute Verhältnis zu den Partnerfeuerwehren. Bei der Partner Feuerwehr in Fulda wurde er sogar mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Nun wurde er als Ehrenmitglied ernannt. Die Überreichung der Urkunde fand unter lautem Applaus aller Mitglieder statt.

Bürgermeister Armin Warmuth dankte in seinen Grußworten der Feuerwehr. Er freue sich, dass wichtige Investitionen ins Feuerwehrwesen heute deutlich mehr durchgeführt werden können als es in der Vergangenheit der Fall war. Kreisbrandmeister Elmar Eisenmann lobte die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren.

Im Jahr 2024 stehen wieder einige Veranstaltungen an wie z.B. der Blaulichttag der Bundeswehr in Hammelburg am 20.07.2024. Das Floriani Fest findet diesmal an einem Sonntag (05.05. 10:30 Uhr) statt.