ELW 1 (Einsatzleitfahrzeug)

• Typ: ELW 1
  • Baujahr: 2014
  • Besatzung: 1/3
  • Ausrüstung/Beladung: Beladung nach Beladeplan ELW 1 Bayern, Nachschlagewerke, Einsatzpläne

Aufgabenbereich:

Bei größeren Einsatzlagen bildet dieses Fahrzeug die Schnittstelle zwischen der Leitstelle und dem Einsatzleiter vor Ort, da über dieses Fahrzeug die Kommunikation am Schadensort laufen kann und jede Maßnahme elektronisch festgehalten und dokumentiert wird. Hierfür stehen zwei Computerarbeitsplätze parat.

Die Besatzung 1/3 ergibt sich aus einem Einheitsführer (Zugführer) und dem Zug Trupp, bestehend aus Führungsassistent, Melder und Fahrer. Neben Telefonanschluss und Internetverbindung stehen in dem Fahrzeug auch Lagekarten und Objektpläne zur Verfügung.

Neben seinem Aufgabenbereich als Führungsfahrzeug in der Feuerwehr Hammelburg unterstützt dieses Fahrzeug auch im Hilfeleistungskontingent des Landkreises Bad Kissingen im Vorkommando zur ersten Erkundung des betroffenen Einsatzgebietes.